Sabine II. und Matthias I. mit ihrer Leibgarde
Proklamation 2017 - ZMP
Proklamation 2017 - ZMP
Sonthofer Fasnachtszunft › Verein

Zunftmeister

Im Jahr 1974 hat die Sonthofer Fasnachtszunft den Sonthofern das erste Zunftmeisterpaar präsentiert. Seitdem folgte dem Titel jedes Jahr ein neues Paar nach, um die SfZ durch die närrische Zeit zu geleiten.

Adam und Carina mit Ihrer zukünftigen Leib - Garde
Adam und Carina mit Ihrer zukünftigen "Leib" - Garde
Vorstellung des Zunftmeisterpaares
Vorstellung des Zunftmeisterpaares

Adam I. & Carina I.

Autor, Motor, ...

Karneval, oder wie man bei uns sagt „Fasnacht“ war für IHN bis dato quasi ein Fremdwort. Völlig unbedarft ob dieses Brauches hörte ER sich dennoch gespannt an, was das Zunftmeisterüberzeugungskomittee denn zu sagen hatte. Mal abwarten, was SIE dazu sagen wird...

„Jaaaa!! Auf jeden Fall machen wir das!“ war IHRE Antwort. Was soll SIE auch anderes sagen, hat SIE doch im nahen Moosbach selbst 5 Jahre in der Garde getanzt, die Kindergarde trainiert und war sogar schon Prinzessin! Ein nahtloser Übergang sozusagen...

HERZLICH WILLKOMMEN, Adam I. & Carina I.!

Mit seiner KFZ-Börse Allgäu hat Adam sich schon 2011 zuerst in Oberstdorf selbstständig gemacht. Damals hatte er sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2015 ist er nun in Sonthofen zu finden.

Was gibt nun die Freude für schöne Autos und deren Pflege gepaart mit voller Begeisterung für die fünfte Jahreszeit? Genau, das Motto unseres diesjährigen Zunftmeisterpaares:

Auto, Motor, Spaß – mit Vollgas in die Fasnacht!

Zunftmeisterpaar mit Roter Garde
Zunftmeisterpaar mit Roter Garde
Der erste Prolog des neuen Zunftmeisterpaares
Der erste Prolog des neuen Zunftmeisterpaares

Fabian I. & Lisa I.

Die königlichen Glücksbringer

er ist bei Düsseldorf aufgewachsen und kennt sich bestens im Karnevalsgeschehen aus und ist dazu auch noch Kaminkehrermeister - ein wahrer Glücksgriff also für die SfZ. Sie ist Tierärztin und als Stuttgarterin bekennender VfB-Fan. Er steht weniger auf den deutschen Fußball, als auf das amerikanische Pendant - war er doch selber Jahre lang selbst ein Allgäu Comet.

Kennengelernt haben sich die beiden auf einer Hochzeit von ihrer Kommilitonin mit seinem Cousin. Kurz vor Beginn der Faschingssaison haben sich die beiden selbst getraut und sich das Ja-Wort gegeben.

Ihr gemeinsames Hobby sind ihre Hunde: Der partywütige Beagle Odin und der ruhige Dackel Willybald.

Sonja I.
Sonja I.

2013/2014: Sonja I.

Sonja I. (Bauer) feiert in diesem Jahr auch ein Jubiläum. Die Sonthofer Fasnachtszunft wird 44 Jahre alt und Sonja I. führt seit 10 Jahren ihr Blumengeschäft Blumen Simon in Sonthofen.

Flower-Power in Sonthofen

Seit 22 Jahren liiert und heute verheiratet mit eben dem unabkömmlichen Mann, der jedoch voll hinter dem steht, was seine Frau von jetzt an bis Aschermittwochen machen wird. Er wird sie begleiten, sofern möglich, aber eben nicht bis auf die Bühne. Vielleicht begleitet er sie mit dem Motorrad, wenn's die Zeit erlaubt. Eine Leidenschaft, die beide teilen.

Bereits 1997 war Sonja I. in der SfZ aktiv. Damals in der Roten Garde unter Hildegard I. und Helmut I. (Bischof). Eine Zeit, an die sie gerne zurück denkt und die ihr Motivation für die nächsten Wochen gibt.

Jeanette I. und Christian II.
Jeanette I. & Christian II.

2012/2013: Jeanette I. & Christian II.

Fasnacht gefällt mir

Jule I. und Andi I.
Jule I. & Andi I.

2011/2012: Jule I. & Andi I.

Heiter und lockig in die 5. Haareszeit

Jochen I. und Christa I.
Jochen I. & Christa I.

2010/2011: Jochen I. & Christa I.

Leben lieben, Feste feiern

Ronald I. und Petra I.
Ronald I. & Petra I.

2009/2010: Ronald I. & Petra I.

40 Jahre Sonthofer Fasnachtszunft - ein Jubiläums-Zunftmeisterpaar

Sonthofen tanzt

Gemeinsam mit ihrem Sohn Tom kamen die gebürtigen Baden-Württemberger 2007 nach Sonthofen und übernahmen die allseits bekannte Tanzschule Wagner in der Eisenschmelze. Anpassungsprobleme gab es nur mit den Temperaturen im Allgäu. Menschlich klappte es sofort.

Dank ihres Engagements, ihrer Kreativität und ihres Mutes neue Wege zu gehen, erfreut sich die Tanzschule guten Zuspruchs. 2009 wurde aus der Tanzschule Wagner, die TANZWELT KEIPERT.

Piero I. und Karin II.
Piero I. & Karin II.

2008/2009: Piero I. & Karin II.

Carnevale dolce de Vita