Der 17er Rat

In der SfZ gibt es keinen klassischen 11er Rat. Dem gewöhnlichen 11er Rat steht bei uns ein sechsköpfiger Vorstand vor. Dieser besteht aus Präsident und Vizepräsident, Schriftführer, Kassier, Ordenskanzler und Jugendleitung. Gemeinsam mit 11 weiteren Vereinsmitgliedern bilden sie den 17er Rat, der alle 2 Jahre bei der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern neu gewählt wird.

Präsident Gerd Rüben

Er ist seit 2000 Mitglied der SfZ und seit 2008 schon Präsident.

Am liebsten mag er den großen Zunftball. Er sieht den größten Teil des Abends zwar nur von hinter der Bühne, aber auch hier herrscht ein ganz besondere Stimmung.

Gerd Rüben

Vizepräsidentin Silvana Hrdina

Unser Urgestein ist seit 1973 Mitglied in der SfZ. Sie war selbst Gardetänzerin, nun ist sie Trainerin und seit Jahren im Vorstand.

Auch sie mag am liebsten den großen Zunftball. Die Stimmung ist wunderbar, alle zeigen zum ersten Mal ihre Tänze und alle Gäste ziehen schick an.

Silvana Hrdina

Schriftführer Peter Roos

Auch er ist schon lange dabei, nämlich seit 1992. Früher schon im 17er Rat, ist er nun im Vorstand.

Die Stimmung am großen Zunftball mag er am liebsten. Zum ersten Mal tragen alle ihr "Häs" und das neue Zunftmeisterpaar wird feierlich ins Amt eingeführt.

Peter Roos

Kassiererin Jenny Bellmann

Seit kleinauf in der Garde und seit einigen Jahren im 17er Rat ist sie seit 2001 dabei.

Auch sie mag den großen Zunftball, denn hier treten alle Garden zum ersten Mal auf. Alle sind aufgeregt und freuen sich auf den Auftritt.

Jenny Bellmann

Ordenskanzler Christian Brandt

Seitdem er 2012 Zunftmeister war, ist er im Vorstand dabei und gestaltet das Vereinsleben aktiv mit.

Am schönsten findet er das gemeinsame Kässpatzenessen aller Aktiven am Aschermittwoch, wenn alles geschafft ist und alle glücklich sind.

Christian Brandt

Jugendleiterin Josi Brandt

Sie ist dabei seit ihre Eltern 2004 Zunftmeister waren.

Ihr gefällt die Proklamation am besten. Nach der langen Sommerpause geht es nun wieder los und alle sind gespannt, wer das neue Zunftmeisterpaar ist.

Josi Brandt

17er Rätin Christine Bellmann

Wie ihre Tochter ist auch sie seit 2001 dabei.

Christine mag am liebsten den Fasnachtsgottedienst mit anschließendem Ball der Begegnung. Keine typische, aber dafür sehr freudige Faschingsveranstaltung.

Christine Bellmann

17er Rat Wolfgang Bellmann

Seit 2008 ist er Mitglied in der Zunft und schon immer aktiv.

Am meisten freut er sich auf den "Gaudiwurm" - unseren großen Umzug durch Sonthofen am Faschingsdienstag. Das ist das große Faschingsfinale.

Wolfgang Bellmann

17er Rat Andreas Brutscher

Er ist nun seit 2013 aktives Mitglied in der SfZ und trainiert die Mini-Garde.

Das große Faschingsfinale mit Narrendorf am Rathaus und dem Gaudiwurm durch die Innenstadt ist seine Lieblingsveranstaltung.

Andi Brutscher

17er Rat Dennis Di Ponio

Seit 2016 ist er dabei, zuerst im Männerballett, nun im 17er Rat.

Den Fasnachtsgottedienst mit dem Ball der Begegnung findet er am schönsten. Hier feiern Jung und Alt gemeinsam den Fasching.

Dennis Di Ponio

17er Rätin Maja Eder

Zuerst in der Garde, nun auch im 17er Rat ist sie seit 2009 dabei.

Jedes Jahr freut sie sich besonders auf den Auftritt mit der Garde beim Tatü-Ball in Kempten. Das Ambiente und die Stimmung dort sind einmalig.

Maja Eder

17er Rätin Celine Herrmann

Sie ist seit 2004 dabei, aktiv in der Garde und als Trainerin und nun auch im 17er Rat.

Der Rosenmontag gefällt ihr besonders. Gemeinsam mit dem Zunftmeisterpaar und den Garden zieht der 17er Rat durch die Stadt und besucht einige Institutionen und Geschäfte.

Celine Herrmann

17er Rätin Lea Hrdina

Das aktive Gardemädchen und Tanzmariechen ist seit 2004 dabei, nun auch im 17er Rat.

Der große Zunftball ist ihre Lieblingsveranstaltung. Alle präsentieren, was sie das ganze Jahr geübt haben.

Lea Hrdina

17er Rat Martin Kiersten

Er ist seit 2013 dabei. Nach ein paar Jahren im Männerballett ist er nun auch wieder im 17er Rat.

Am besten gefällt ihm der Faschingsdienstag mit dem großen Gaudiwurm durch die Sonthofer Innenstadt. Das Faschingsfinale macht einfach gute Laune.

Martin Kiersten

17er Rat Thomas Köhler

Ebenfalls zuerst im Männerballett ist er seit 2013 dabei. Als ehemaliges Vorstandsmitglied unterstützt er nun im 17er Rat.

Besonders toll findet er die Teilnahme des Männerballetts am Männerballettcontest in Fachsenfeld.

Thomas Köhler

17er Rätin Sabine Männl

Den Verein kennt sie schon lange, seit ihrer Zunftmeisterzeit 2017 ist sie nun aktiv dabei.

Den Fasnachtsgottedienst und Ball der Begegnung hat sie als Zunftmeisterin als eine wunderschöne Veranstaltung erlebt und mag sie daher besonders gern.

Sabine Männl

17er Rätin Sabine Maschler

Sie ist seit 2016 aktiv dabei, zuerst in der Showtanzgruppe, nun im 17er Rat.

Am allerliebsten mag sie den kunterbunten Kinderfasching. Die vielen verkleideten Kinder, die ausgelassene Stimmung und die lustigen Spiele machen einfach gute Laune.

Sabine Maschler

Kontakt

Sonthofer Fasnachtszunft e.V.
Postfach 1615
87519 Sonthofen
Deutschland

Vereins-T-Shirt bestellen

Vereins-T-Shirt

Bestellt hier unser Vereins-T-Shirt ganz einfach online.

Mitgliedsantrag

Du willst auch ein "Zunftler" werden? Nichts leichter als das... Einfach unseren Mitgliedsantrag ausfüllen, abschicken und schon bist du dabei!

Satzung

Hier findest du das Kleingedruckte. Wirf einfach einen Blick in unsere Satzung